FAQ

 

Q: Mein Druck ist viel dunkler geworden wie auf meinem Monitor/Smartphone/Tablet!

A: Mit Smartphones, Tablets oder einfachen, nicht Hardware kalibrierbaren Monitoren kann man keine Farbechtheit erwarten. Diese sind für nur alltägliche Dinge wie Internet surfen geeignet.

Die in der Druckvorstufe verwendeten, hochwertigen Monitore von EIZO, NEC etc. werden regelmäßig Hardware kalibriert für korrekte Farbwiedergaben.

Die Einstellung sind in fast allen Fällen:

  • 5000-5500 Kelvin
  • 1.8 Gamma
  • Weißluminanz 110-130%

Diese Einstellung korreliert in den meisten Fällen was unsere Drucker ausdrucken. Sehr dunkle, schwarze Bereiche sehen aber auch bei korrekter Kalibirierung schön aus und auf dem Monitor sichtbar, aber gedruckt auf mattem Papier sind solche Bereiche teils trotzdem nicht machbar. Daher ist die Stimmigkeit von Monitor zu Druck ca. 90-95%. Nicht jedes Papier kann das komplette Farbspektrum abdecken.

Q: Aber warum?

A: Schauen wir uns einfach mal 2 Papiere an: Das matte Hahnemühle PhotoRag 308g und das glänzende Hahnemühle PhotoRag Baryt 305g . Durch die glanz Beschichtung ist auf dem Baryt Papier viel mehr möglich, gerade was die Tiefen angeht. Das normale matte PhotoRag ist wie alle anderen matten Papiere hier stark eingegrenzt. Hinzu kommt das es im Inkjet Digitaldruck eine Tinte für Mattes Schwarz gibt und eine Tinte für Glänzendes Schwarz.

Gehen Sie immer von aus das Ihre Motive bei sich zu Hause "zu hell" sind bzw. schauen nach 1-2 Bestellungen wie stark Ihr Monitor vom Druck ggf. abweicht. Hellen Sie diese dann gleich 5-10% auf oder fragen Sie bei einer Bestellung, ob die Helligkeit in Ordnung ist. Wir können hierzu natürlich nicht in allen Fällen sagen ob es passt oder nicht. Grafische Motive sind schwierig, Fotografie wiederrum eher einfacher zu beurteilen.

 


Q: Mein Druck kam gerollt an, ich habe aber Flach bestellt!

A: Wir behalten uns das Recht vor selbst zu entscheiden was für den Druck am besten ist. Vor allem wenn es versendet wird um ggf. Vesandschäden vorzubeugen. Alle unsere Materialien kommen auch von der Rolle. Sprich nach Druck und Zuschnitt hat der Druck eine Wölbung. Das Flach zu bekommen wir Bogenware ist eine Prozedur die mehr als eine Woche dauern kann. Es ist daher kein Reklamationsgrund.


Q: Aber es hieß doch Produktionszeit 3 Werktage?

A: Der Bestell-Tag gilt nicht gleich als Produktionstag, der ist mit aktuellen Aufträgen schon verplant. Wenn Sie z.B. Montags einen FineArt Print bestellen der i.d.R. 3 Arbeitstage dauert, wird die Fertigstellung auf Donnerstag gelegt.

Manchmal sind wir aber schneller, die Auftragslage ist entspannt oder etwas verschiebt sich, Sie können gerne einen Tag oder ein paar Stunden vorher anrufen und fragen ob es denn schon fertig ist. Oder fragen Sie an ob ein Express gegen Aufpreis möglich ist.

Sollten Sie ausserdem unfertige Druckdaten schicken, müssen wir diese ja auch erst bearbeiten und ggf. von Ihnen absegnen lassen. Das verzögert dann natürlich die Herstellung.


Q: Mein Druck ist 29,9 x 39,8 cm, ich habe aber 30 x 40 cm bestellt!

A: Wir haben eine Schnitttoleranz von 1-2 mm umlaufend. Bilderrahmen haben meistens eine Toleranz von 4-5 mm die vom Rahmen abgedeckt werden. Selbst wenn das Bild also minimal kleiner ist, hat der Rahmen genug Spielraum ohne das es blitzt.

Wenn Sie spezielle Maße brauchen, müssen Sie es mit angeben.


Q: Der Rand meiner Bilder hat so weiße Stellen?

A: Aufgrund der Beschichtung und der Fasern der Papiere "reißen" die je nach Papier selbst bei einer neuen Klinge auf. Dadurch kann es zum "ab-platzen" der Druckfarbe kommen. Das ist je nach Papier unterschiedlich stark. Bei einigen passiert das überhaupt nicht, bei anderen garantiert. Da sich das aber nur auf den Rand des Papieren bezieht und FineArt Papiere ja eingerahmt werden sollen, sind diese abgedeckt und somit i.d.R. kein Problem.

Wenn man fertige Drucke nur mit Klammern oder ähnliches hängen möchte, muss man einen vorab weißen Rand anfügen/mit bestellen um besagtes zu vermeiden. Des weiteren hinterlassen Klammern abdruckstellen die sind direkt im Motiv sind.


Q: Was heißt "Sind Ihre Daten auf Bestellgröße angelegt?"?

A: Wir fragen damit ob ihre Daten schon in der Größe angelegt sind, die Sie bestellen möchten mit 300 dpi. Wenn Sie z.B. 30 x 40 cm bestellen, haben extra "Ja, sind Druckfertig" ausgewählt senden uns dann aber keine druckfertige Daten, werden wir per Email nach neuen Daten anfragen. Sollten Sie uns keine passenden Daten schicken, werden wir eine Nachberechnung der Bearbeitungskosten nach Absprache schicken.

 

 

 

Kontakt-Informationen

Berlinprint.de
Der Onlineshop von xl-digitaldruck.de
Lenbachstraße 22
D-10245 Berlin

Abholzeiten: 10 bis 17.30 Uhr
 

Telefon: +49 (0)30 / 28 04 47 27

Telefax: +49 (0)30 / 28 04 47 28

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!